30 Tage übers Schreiben bloggen – 3: Namensfindung

Liebe Lesende,

gerade habe ich meine Tomatenfron-Prozession beendet: Versuch Nr. 2, die Tomaten an den Garten zu gewöhnen. Vor allem daran, dass sie nachts draußen bleiben müssen. Vielleicht sollte ich ihnen doch besser Jäckchen häkeln?

Aber jetzt erst einmal weiter mit den Schreib-Fragen.

Wie findest Du zu den richtigen Namen für Deine Charaktere (und für fiktive Orte)?

Wie ich schon im Making of zu meinem Vampirroman »Drei Tropfen Blut« schrieb: Bei Namensfindungen helfen mir Listen, die ich mir über die Zeit angelegt habe und die ich aus den unterschiedlichsten Quellen bestücke. Als da wären: Sachtexte zur irdischen Geschichte, Zeitungsartikel, Wortspielereien usw. Manchmal sogar Spam-Mails. (Zu irgendwas ist selbst der größte Mist noch gut.)  Dazu gesellen sich Spontaneinfälle oder (seltener) literarische Anspielungen.

Welcher Name dann letztendlich passt, muss ich ausprobieren, „abschmecken“ gewissermaßen, nach Tonfall, Rhythmus, Klangfarbe, möglichen Assoziationen …

Graf Kunz war mit seinem Namen, glaube ich, nie ganz zufrieden. Nicht einmal in Kombination mit seinen weiteren Vornamen. Aber wer kann sich seine Vornamen schon selber aussuchen? Vampirjäger Jost (das ist kurz, knackig und tatsächlich sein einziger Vorname) mag Kunzens Namen. Inzwischen selbst den dritten – ein bisschen.* Und das ist ja wohl die Hauptsache für die beiden, nicht? 😉

Grimo dagegen war schon immer Grimo. Und warum er mit zweitem Namen „Steinklaue“ heißt, soll er bei Gelegenheit selber berichten.

Eure Irja.

* Mit drittem Namen heißt Graf Kunz „Ambrosius“, und damit hat es auf Idris eine besondere Bewandtnis!

One response to this post.

  1. Hat dies auf Lit.Limbus rebloggt und kommentierte:
    So geht das also mit dem Schreiben! Irene Bulling, Autorin des Vampirromans „Drei Tropfen Blut“, plaudert aus dem Nähkästchen, wie sie die richtigen Namen für ihre Charaktere findet.

    Antwort

Kommentar verfassen

