Bücher! Lesungen! Sommer! Bücher! Pfingsten! Bücher! …

… Lesende, Autoren, Sonne, Lesende, Zuhörende, Bücherstände, Lesungen, Autoren, Bücher, Bücher, Vorträge, Bücher, Lesende … – Tübinger Bücherfest!

Sonne knallt aufs Kopfsteinpflaster zwischen (Bildungs?)Bürgerfachwerkhäusern. (Hier wohnte und verlegte Cotta. Da liegt Heckenhauer, Hesses Ausbildungsbetrieb. Dort drüben wahnte Hölderlin. Und irgendwo am Eck kotzte Goethe.) Hinter einer Mauer oder einem Tor eine Stimme, getragen lesend, munter rezitierend, mikrophonverstärkt deklamierend. Dann aus hundert Kehlen ein Lacher. Oder prasselndes Beifallsregengeräusch. (Sonst zum Glück alles trocken, bis auf das eine oder andere Schweißrinnsal.)

Geduldig harren Legionen sonst Lesender, nun Lauschender auf Seminarstühlen, Bierbänken und Steinmäuerchen auf das vorgelesene Wort. Nur wenige Hundertschaften wandern von Antiquariatsstand zu Antiquariatsstand, immer auf der Suche nach Dem Fund.

Es war schon mal mehr los beim Tübinger Bücherfest, aber es genügt. Echte Schnäppchen erjagt man bei den Bücherständen nicht, aber Lesefutter für kommende Sommerwochen allemal. Dazwischen darf man den einen oder anderen Blick auf echte Schätze werfen, Lederschwarten, abgewetzten Goldschnitt, immer noch funkelnd, Frakturdruck, MDCCLIX, 1843, fünfzehnhundert-ebbes, Faksimilie vielleicht, aber auch schon das Essen für 1 Monat wert.

Und das „Gastland“ Türkei? (Vielleicht, weil am 9. Juni 1958 ein Kulturabkommen zwischen Deutschland und der Türkei in Kraft trat?) Türkische Stände? Keine. (Zumindest fielen mir keine auf.) Hier und da lasen ein paar türkische Autorinnen und Autoren. Ein Antiquariat hatte seine Türkei-Bücher in einer Extrakiste aufgestellt. Arg viele waren es nicht.

Inzwischen, abends, sind Wolken aufgezogen, irgendwo brütet ein Gewitter, wahrscheinlich über der Alb. Fotos sichten. (Ja, ja, Bildergucken gibt’s demnächst!)

Und Pfingsten?! – Ach ja: Die Pfingstrosen sind endlich erblüht!

Eure Irja.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: