„Tübingen ist eine Schatz-Insel“

Schreibt man das neuerdings so? Das hiesige Blättle tut’s. In der Unter-Über-Schrift folgen dann noch „Grenzenlose Lese-Früchte“.

Was sind grenzenlose Früchte? Und warum Insel? Ammer, Goldersbach, Neckar und Steinlach (alphabetisch sortiert, nicht nach Größe) sind doch längst wieder zahm, und auf der Platanenallee zwischen zwei Neckararmen traf man sich auch nicht zur Schatz-Lese, sondern lediglich zu einem „Literarischen Spaziergang – Tübinger Orte“.

Hier, meine Dam’unHerrn, bröckelte Goethe, hier wär‘ Hesse beinahe im Ammerkanal versoffen, und da brunzte Cotta …

Impressionen vom Buecherfest TŸbingen, 8. Juni 2013

(Also da hinten, bei dem blauen Haus und dem links davon, das da so verschämt hinterm Kircheneck vorlinst.)

Aber „Schätze“ stimmt immerhin! Leider meistens auch preislich.

Impressionen vom Buecherfest TŸbingen, 8. Juni 2013

Ein Filofax von 1731! Für einen schlappen dreistelligen Betrag zu haben.

Impressionen vom Buecherfest TŸbingen, 8. Juni 2013

Anleitung zum Erhalt alter Möbelschätze. Offenbar gleich als praktisches Bastelset.

Impressionen vom Buecherfest TŸbingen, 8. Juni 2013

Ah! Ganz wichtig!

Impressionen vom Buecherfest TŸbingen, 8. Juni 2013

Hach ja, das hätt‘ ich haben wollen …

Impressionen vom Buecherfest TŸbingen, 8. Juni 2013

Ausgesetzte Randexistenzen, nicht mehr neu, noch nicht alt genug. Aber unwiderstehlich anziehend für Schatzsucher, denn manch schmuddelige Bücheraussetzkiste enthält kleine, aber feine Juwelen!

Natürlich gab’s auch Eintopfkisten mit ganz normaler Lesealltagskost, der lesende Mensch lebt schließlich nicht von Pralinés allein. Seltsamerweise machten sie mir wenig Appetit, und am Ende kam ich mit ganzen zwei Taschenbüchern heim!

Ich glaube, ich werde alt.

Eure Irja.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: