Tägging 9: Lieblingsautoren, Prägende und Vorbilder

Wer oder welche sind deine absoluten Lieblingsautoren, die dein Schreiben geprägt haben und an denen du dich messen würdest?

vermessen vergessen
vergleichbar mit nichts
gemessen gegessen
gleich minuskeln des Lichts

(Piet LaFleur)

Moment, das sind drei verschiedene Fragen!

„Absolute“, also generell über allen anderen stehende Lieblingsautoren habe ich (glaube ich) nicht. Ich schätze Aichinger,  Aiken und  Alarcon,  Cervantes,  A. Christie,  van Gulik,  Poe,  J. M. Roberts,  Tschechow

Ja gut, ja gut, bleiben wir im Bereich der Phantastik und nehmen dazu noch als Kriterium: „Von denen würde ich alles lesen (wenn ich die Zeit hätte), und das auch noch mehrfach“. Also, da sollte ich Adams nennen,  S. Clarke,  Foster, vielleicht auch Hawthorne,  M. Millar,  Le Guin, jedenfalls Lafferty,  Pratchett und Tolkien

Hm, das sieht wohl schlecht aus mit „absoluten Lieblingsautoren“, fürchte ich.

Dann aber wenigstens Präger/innen meines Schreibens! – „Alle Obigen (samt der Ungenannten)“, würde ich gerne sagen, und natürlich stimmt das auch, denn jede Lektüre hinterlässt ihre Spuren, und sei es in Gestalt eines „So nicht!“ (Was sich jetzt natürlich nicht auf geschätzte Autoren bezieht.) Aber so richtig „geprägt“?

Vorschlag: Ihr lest meine »Drei Tropfen Blut« und sagt mir, an welche Autoren mein Stil Euch erinnert! Die werden es wohl sein! 😉

Würde ich mich an meinen Lieblingsautoren auch messen wollen? – Schwerlich. Mal passt die Zeit nicht, mal das Genre, mal der Tonfall, mal die Länge … Und meistens wäre es ohnehin einfach nur ver-messen.

Greif nach den Sternen und wünsch Dir was! – Na gut. Dann wünsche ich mir, Geschichten mit den Ideen Fosters, dem Witz Pratchetts und der Sprachsicherheit Tolkiens oder Clarkes zu schreiben.

Eure Irja.

Kommentar verfassen

