In der Schenke: Pandoras Schachtel

Liebe Schenkende,

jetzt überfluten sie uns wieder, die Kataloge zum Großen Kauf- und Schenke-Fest. Na, man gewöhnt sich dran. Folgende Werbung hat mir aber dann doch zu denken gegeben:

PandorasBox

Pandora: „ein Frauenzimmer, welches Vulcan, auf Jupiters Befehl, aus Erde, nachdem er solche mit Wasser eingemacht hatte, also verfertigte, daß sie an Schönheit selbst den Göttinnen gleich war.

Minerva wies ihr darauf alle ihr geziemende Künste. Venus theilete ihr die Annehmlichkeit und Begierde sich zu putzen mit, Mercurius seine List und Betrügereyen; und die Charites und Suada ziereten sie mit Kleinodien aus: die Horen aber setzeten ihr einen schönen Bluhmenkranz auf. Weil nun also fast alle Götter und Göttinnen sie mit etwas begabeten, so bekam sie daher den Namen Pandora, (von pas, alles, und doron, Geschenk).

Es wollte aber Jupiter mit solcher die Menschen darum bestrafen, weil ihm Prometheus, wider seinen Willen, das Feuer aus dem Himmel entwendet hatte. Er gab ihr also noch eine Büchse mit, in welcher alle Noth und Plagen enthalten waren, welche die Menschen betreffen können Hiermit schickete er sie zu des Prometheus Bruder, Epimetheus.

Ob nun dieser schon von jenem gewarnet worden, ja kein Geschenk vom Jupiter anzunehmen: so griff er dennoch zu, als; ihm Mercurius solche Pandora überbrachte. Er erfuhr aber gar bald, wie sehr er betrogen wäre. Denn so bald sie ihre Büchse aufmachte, und sehen wollte, was darinnen wäre, so fuhr alles bemeldete Unglück heraus; und, ungeachtet sie den Deckel so geschwind wieder darauf that, als sie konnte, so behielt sie dennoch nichts in der Büchse, als die einige Hoffnung, welche am Rande hängen blieb. Diese haben daher die Menschen noch allein in aller ihrer Noth und ihrem Elende. Hesiod. O. & D. v. 60–104. (…)“
(Hederich: Gründliches mythologisches Lexikon, 1770)

Und sowas zu Weihnachten?!!

Mannomann.

Eure Irja.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: