Der neue Roman, meine inneren Schweinehunde und ich

„Schweinehundzähmung“ scheint auch bei Schreibkolleginnen und -kollegen ein ganz großes Thema zu sein. Deshalb mache ich dafür eine neue Rubrik auf!

Außerdem habe ich meine Aufzeichnungen, Notizen und Romanversionen noch einmal durchstreift. Was fand ich da alles an Schweinehundspuren!

Schiere Schreibfaulheit“ ist dabei der kleinste und schwächste. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich seine Spur beim Stöbern überhaupt gesehen habe. Er wird doch nicht …?

Bloße Schreibunlust“ hoppste immer wieder herum, folgte aber meist nur anderen Schweinehunden, die mir das Schreiben madig machen wollten.

Da zum Beispiel – diese Pranken! Einer aus der Meute „Grundlegender Zweifel“.

Im Grunde war die ganze Meute da: Zweifel an dem, was ich schreibe, wie ich es schreibe, warum ich es schreibe … Gelegentlich kommen bei mir sogar Moralische Zweifel. Am Ende habe ich mich hingestellt und die Meute angebrüllt, sie soll sich kuschen. – Und sie kuschte! Vorerst …

Alleine habe ich das allerdings nicht geschafft. Dem gingen etliche Gespräche im trauten Kreise voraus samt der einen oder anderen Aufforderung, endlich die nächste Geschichte rüberwachsen zu lassen. So etwas mögen Innere Schweinehunde gar nicht!

Irja.

2 responses to this post.

  1. Man sagt ja auch so schön das Leben ist kein Wunschkonzert und manchmal will es einfach nicht wie man es gerne hätte.
    Mir will heute das Wetter nicht so recht mitspielen. Jedesmal wenn ich mich nach draußen legen will um weiterzuschreiben, fängt es an zu regnen. -.-
    Naja… werd ich eben drinnen weiterschreiben müssen.

    Ich hoffe deine Schweinhunde habe sich nun endlich richtig verzogen *zwinkert*

    Antwort

    • Ich dachte, das Leben sei kein Ponyhof? 😉
      Mir hilft Regen beim Schreiben, zumindest insofern, als ich 1. ohnehin (meistens) drinnen schreibe und ich 2. bei Regen auf keinen Fall im Garten werkeln kann. Ergo mich schon eine Sache weniger vom Rechner weglockt.
      Und meine Schweinehunde verziehe nur ich! (Das aber kräftig …) 😉
      Irja.

      Antwort

Kommentar verfassen

