Der Helden Stimme und Stimmigkeit

Flucht die zarte Jungfer auf einmal wie ein Bierkutscher? Zuckt der furchtlose Haudrauf zusammen, weil ein Hund „Wuff!“ gesagt hat? – Dann stimmt was nicht. (Außer natürlich, genau dieses sonderbare Verhalten ist das Kernstück der Szene.)

Ob die Charaktere „stimmen“, müssen am Ende die Leser und Leserinnen entscheiden. Aber auch hier sollte man als Schreibender vor Hilfsmitteln nicht zurückschrecken.

Für Protagonist, Antagonist und die wichtigsten Nebenfiguren lege ich meistens wiederum eigene Dateien an, „Dossiers“ gewissermaßen, in denen ich festhalte, was ich mir zu ihnen überlegt habe. Ihr Aussehen und Charaktereigenschaften halte ich darin ebenso fest wie Ticks, sprachliche Besonderheiten, einen (wenigstens groben) Lebenslauf oder ihren aktuellen „Status“, z. B. ob einer gerade hinkt, weil er sich in der vorigen Szene den Fuß verstaucht hat.

Weniger wichtige Personen fasse ich meistens in 1 Datei zusammen oder vermerke sie sogar nur in der Ablauf-Liste.

Bei »Würmerfraß« konnte ich mir detaillierte Dossiers für die meisten Hauptcharaktere sparen – ich kannte sie einfach gut genug. Aber Vermerke zu einer Narbe, zum Bartwuchs, zu Lieblingsausdrücken oder zur Kleidung habe ich mir natürlich trotzdem gemacht.

Für alles Weitere bleibt nur, sich auf die gerade handelnden Figuren einzulassen, sie vor sich zu sehen, besser noch: sich in sie hineinzuversetzen. Das ist anstrengend, klappt nicht immer und kann einem manch schönen Ablaufplan kippen. Aber besser, man merkt gleich beim Schreiben, ob eine Handlungsweise einem Charakter komplett zuwiderlaufen würde, als dass man später alles zurechtbiegen muss.

Irja.

Kommentar verfassen

