Der neue Roman: Weltenbau mit Kräuterschnaps (I)

Liebe Lesende, Schreibende und Weltenbauende,

»Würmerfraß« – dazu gehört doch ein Mezcal mit Made!

Eigentlich schon. Protagonist Kerimor könnte so etwas auch kennen. In diesem Roman taucht es trotzdem nicht auf. Dafür anderes Trinkbares und Herz & Magen Erwärmendes wie zum Beispiel Kräuterschnaps. Einmal soll Kerimor aus einem solchen die Zutaten herausschmecken.

Natürlich habe ich versucht, mich um Details zu drücken! Aber meine Probeleser und -leserinnen waren unerbittlich.

Mein erster Griff ging ins Kochbuchregal, wo auch das eine und andere zu „Heilschnäpsen“ und „Kräuterlikören“ steht. Zwar war das noch nicht ganz das, was mit vorschwebte, brachte aber immerhin ein paar feine Anregungen.

Nun, es sollte zwar kein „Queckelbeer“ sein, aber wie macht man eigentlich wirklich Gin, Genever & Co.? Oder Melissengeist?! – Lexika und Wiki gaben mir Auskunft und damit gleich noch ein paar „Würzanregungen“ mehr. (Ist wirklich interessant!)

Ich baute das Stöffchen schon auf einer Basis von Rüben- oder Getreideschnaps auf, da kam mir eine Schwarzwälderin zu Hilfe. (Nein, die können da nicht bloß Kirsch!)

Da hatte ich nun also den Honigschnaps und einen Haufen Kräuter und Gewürze, die Gjerrid auf die eine oder andere Weise miteinander vereint haben könnte.

Bei einem „Hier-und-Jetzt-Roman“ endet die Sache allerspätestens hier und jetzt. – Bei einem Historischen Roman folgt jetzt noch die Recherche, was jemand in jener Zeit an jenem Ort zur Verfügung gehabt haben könnte, und ob ggf. echte Rezepte bekannt sind.

Und bei Fantasy in unbekannten Welten?

(Fortsetzung folgt!)

Kommentar verfassen

