Der neue Roman: Illuster illustriert oder reiner Leseschmaus?

Liebe Lesende,

mein Roman »Drei Tropfen Blut« ist bekanntlich opulent garniert mit feinsten Scherenschnitten.

Nun überlege ich hin und her, ob der »Würmerfraß« ähnlich bilderreich daherkommen soll oder doch eher als purer Lesegenuss. 😉  Und wenn Ersteres, woher ich Illustrationen bekomme? (Nicht einfach bloß so aus dem Netz, das versteht sich. Und keine Mangas.)

Dieselbe Frage stellt sich bei der Gesamtausgabe von Grimos Abenteuern, Band I. Das heißt, es ist die letztere Frage, die sich da stellt. Denn Grimo soll Bilder bekommen, wenn sich das irgendwie machen lässt.

Sollte also jemand unbändige Lust haben „mal wieder zu zeichnen“, nur noch nicht wissen, was und wofür – da hätte ich vielleicht was … ;–)

Der Stil wäre in beiden Fällen ebenfalls noch zu wählen; bloß einheitlich sollte er sein. Und natürlich schwarzweiß. – Und nie-, nie-, niemals porträtartige Abbildungen der vorkommenden Personen!

Nun, jetzt überarbeite ich den »Würmerfraß« erst einmal weiter. (Kap. 13 ist geschafft, ein „Personalproblem“ allerdings noch nicht ganz gelöst.)

Eure Irja.

4 responses to this post.

  1. Ich mag Illustrationen in Büchern sehr gerne. Sie müssen auch keine Charaktere darstellen, oft dienen sie einfach zur Unterstützung der Stimmung.
    Wo hast du denn die Scherenschnitte her? Selbst gemacht?
    Welche Art von Bildern schweben dir denn so vor? Vignetten zwischen Kapiteln/Szenen, Landschaftsillus, Gegenstände wie Schriftrollen, Waffen, Trockenobst?

    Antwort

    • Die Scherenschnitte hatte meine Verlegerin aus Fotos kreiert! Sind richtig fein geworden, finde ich. (Siehe mein Making-of: Die Bilder)

      Tja, so richtig viele Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht …
      Wahrscheinlich Kapitelvignetten. – Landschaft und Details wie die von Dir genannten kämen beide in Frage.

      Antwort

Kommentar verfassen

