Guter Schreibrat … – Bücher rund ums Schreiben

Liebe Schreibende und Lesende,

und noch mehr Bücher …

Jetzt mehr rund ums Schreiben, Schrifststellersein, Bücher(nicht)schreiben und was man mit Sprache alles anstellen kann.

Abbott, Edwin A. – How To Write Clearly. (Englisch)
(Ich muss gestehen: keine Ahnung. Aber vielleicht dem einen oder anderen hilfreich.)

Benabou, Marcel – Warum ich keines meiner Bücher geschrieben habe. / Pourquoi je n’ai écrit aucun de mes livres.
Ein vergnügliches, zum Teil brillantes Nachdenken übers Schreiben, die Literatur, Lebens-Ziele u. ä.

Benjamin, Walter – Denkbilder (1931).
Betrachtungen über Sprache, Wörter und ein Wörter-/Schreibspiel. (Ich kenne nur Ausschnitte.)

Bichsel, Peter – Der Leser. Das Erzählen. … Poetik-Vorlesungen.
Wie beschreibe ich eine Person (und wie nicht)? Was für Figuren/Charaktere wähle ich? Usw.

Bittner, Wolfgang – Von Beruf Schriftsteller. Was man wissen muß, wenn man vom Schreiben leben will.
Genau dieses, samt Gedanken über die Verantwortung und das politische Bewusstsein eines Schriftstellers. Munter, bissig, informativ. Der Abschnitt über Computer ist … niedlich. Insgesamt aber sehr lesenswert.

Frenzel, Elisabeth – Stoffe der Weltliteratur. (1962)
Motive und Figuren, über die bzw. mit denen geschrieben wurde. Manches ist ganz interessant oder sogar anregend.

Gelfert, Hans-Dieter – Was ist gute Literatur? Wie man gute Bücher von schlechten unterscheidet.
(Etwas altbacken, fürchte ich. Ich weiß es aber nicht (mehr).)

Kemmerzell, Anja & Laudan, Else (Hg.) – Das Wort zum Mord. Wie schreibe ich einen Krimi?
Krimi als Genre, Krimi-Markt. Schreibtipps und -statements verschiedener (meist anglophoner) Autorinnen, Lektorinnen usw. Wort-Handwerk, Stil, „Marktanalysen“, Lektorat, Adressen usw. Lehrreicher Kurz-Einblick, ohne lehrerhaft zu sein.

Kerouac, Jack – Wie schreibe ich moderne Prosa? Ein Glaubensbekenntnis und ein technischer Ratgeber. (in: Loidl/Hintze/Gindl, „Die Jack Kerouac School of … Poetics“)
30 „unentbehrliche Hilfsmittel“ von witzig bis ernster und sogar motivierend.

King, Stephen – Das Leben und das Schreiben.
An einigen Stellen bekam ich Neidpickel. Was für eine glückliche Generation! Was für ein gesegnetes Land (für Schreibende)! Und dann wieder unvergessliche Szenen wie etwa der Nagel in der Wand, der irgendwann, überlastet von aufgespießten Absageschreiben, herunter brach …

Lem, Stanislav – Philosophie des Zufalls. Zu einer empirischen Theorie der Literatur. / Filozofia przypadku… (1968).
(Noch nicht gelesen. Der Titel klingt abschreckend, der Autor lässt allerdings vermuten, dass man es auf jeden Fall einmal gelesen haben sollte!

Loetscher, Hugo – Vom Erzählen erzählen.
(Keine Ahnung.)

Meynecke, Dirk R. – Von der Buchidee zum Bestseller. Für Autoren und alle, die es werden wollen. / Die Autoren-Fibel.
Relativ übersichtliche Ratschläge rund um Buchmarkt, Planung, Exposé, Verlage, Honorare etc. Meine Ausgabe ist veraltet, ob es neuere gibt, weiß ich nicht.

Randisi, Robert J. (Hg.) – Krimis schreiben / Writing the Private Eye Novel. A Handbook …
(Keine Ahnung, ob nur für Detektiv-Freunde oder mehr. Hört sich ganz gut an.)

See, Carolyn – Making A Literary Life. Advice for Writers and Other Dreamers.
(Keine Ahnung.)

Török, Imre – VS-Handbuch. Ein Ratgeber für Autorinnen und …
Von der Schriftstellergewerkschaft. Wenn es neuere Ausgaben gibt, ist das sicher interessant!

Uschtrin, Sandra et al (Hg.) – Handbuch für Autorinnen und Autoren.
Die neuste Auflage kommt jetzt gerade heraus. Was „der Schumann“ fürs Handwerkliche ist, ist „die Uschtrin“ für alles rund ums Autoren-Dasein. Mit Lektoren-Interviews, Verleger-Betrachtungen, Einblicken in die Märkte, Anleitungen für Exposés, Normverträgen, nützlichen Adressen und, und, und … Man kann es sich ja zum Geburtstag wünschen. ;–)  (Oder nach einer älteren Ausgabe Ausschau halten.)

Eure Irja.

(Fortsetzung folgt)

Advertisements

One response to this post.

  1. Hat dies auf Wunderwaldverlag rebloggt und kommentierte:
    … die Kommentare bringen’s 🙂 Und das Stöbern lohnt sich natürlich auch.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: