Grimo, Krimis, Würmerfraß …

Liebe Lesende und ebenfalls Schreibende,

Vögel und Garten (sprießend! blühend!) hin oder her, gelegentlich widme ich mich auch noch dem Schreiben. (Ja, doch!)

Gerade habe ich Texte an Alea Libris und an den Noel-Verlag (Weltentor) geschickt. Ich habe mich darin weiter mit meiner einen Schreib-Welt »Idris« beschäftigt, die sich bisher noch ein wenig sträubt.

Auf Idris sollen auch die geplanten Hafenstadt-Krimis spielen. Das bedeutet ein Ringen mit gleich mehreren sperrigen Themen: Idris, Krimi und Abnabelung von einem nicht ganz tauglichen Vorläufer.

Bei Grimo (in der Welt »Sirt«) steht „Band“ III an. (Was, schon?! – Jaha!) Inzwischen haben sich aber so viele lose Fäden angesammelt, dass ich auch hier immer mehr planen muss. Somit laufen die neuen Episoden nicht mehr ganz so locker in die Tastatur.

Das E-Book von Grimo I hängt immer noch am (nicht vorhandenen, unbezahlbaren) Coverbild fest. Da muss ich noch hirnen, ob ich das nicht doch irgendwie selber hinbekomme.

Der »Würmerfraß« ist beim Verlag offenbar vergessen & verschollen. Ich habe aber immer noch keine Lust nachzuhaken. (Das ganze Buchmarkt-Getriebe, Autoren-Inflation, Wie-man-zu-schreiben-hat etc. nehmen mir im Moment jeden Elan.)

Ein weiterer Roman, »Die Sucherin«, ist inzwischen zum zigten Mal überarbeitet. – Schluss! Ab zu Tolino damit!

Und dann wären da noch Zuarbeiten zu einem Historischen Roman, bei dem sich immer mehr herausstellt, dass die Zeit, in der er spielen soll (Anfang 18. Jahrhundert), zu jenen „Dark Ages“ gehört, die von allen Sachbüchern fein umgangen werden. Eine Übergangszeit, die gerne stillschweigend unter die vorige oder die nachfolgende Epoche subsummiert wird, was bei näherem Hinsehen aber nicht so einfach zulässig ist.

Gelobet seien Regentage, an denen ich guten Gewissens am Rechner sitzen kann (anstatt im Garten zu werkeln)!

Eure Irja.

Kommentar verfassen

